Nach langer Planung ist es nun endlich soweit, dass die Außensanierung unserer Deutschordenskirche beginnt. Mitte Mai soll der Gerüstaufbau starten. Im Juni werden dann auch im Inneren der Kirche Gerüste gestellt, um die Fenster ausbauen zu können, die zur Restaurierung in eine Glaswerkstatt gebracht werden müssen.
Im Laufe der Arbeiten werden auch einige Kunstwerke aus der Kirche ausgelagert bzw. in der Kirche eingehaust. Auch unsere Orgel muss für die gesamte Renovierungszeit „verpackt“ werden, um sie während der Arbeiten am Westfenster und danach vor Verschmutzung zu schützen. Daher werden wir uns mit einer elektronischen Orgel behelfen, die uns vor zwei Jahren geschenkt wurde.
Schließlich wird im Laufe der Arbeiten auch der Hochaltar zurückgebaut werden, um die dahinterliegenden Fenster auszubauen. Für diese Zeit werden wir den Volksaltar zum Hochaltar umgestalten.
Außen wird wohl noch in diesem Jahr das Dach neu gedeckt. Im nächsten Jahr wird dann der Putz erneuert und die Kirche danach wieder gestrichen werden.
Nach derzeitiger Planung werden wir die Kirche während der gesamten Bauzeit für die Gottesdienste offenhalten, so dass Sie wie gewohnt zu diesen kommen können.
Über die Entwicklung der Arbeiten werden wir sie in der Gottesdienstordnung und auch auf unserer Homepage www.deutschordenskirche.de informieren.
Pater Pater Jörg Weinbach OT, Kirchenrektor